Nutzung einer Swissbit TSE unter Android 11

Die Swissbit TSE im microSD-Format ist weiterhin in Geräten mit Android 11 oder höher (noch) nicht direkt verwendbar (Stand April 2022).

Für Geräte ab Android 11 können Sie entweder eine lokale Hardware-TSE im USB-Format verwenden oder den speedy Druck-/Signaturserver (bei Betrieb in einem internen Netzwerk). Dieser verfügt über alle notwendigen Steckplätze. Er versorgt mit nur einer TSE beliebig viele Geräte in einem Netzwerk.

 


Alternativ haben Sie die elegante Möglichkeit, eine Cloud-TSE zu nutzen.

Cloud-TSE und Hardware-TSE (microSD und USB)

 

Bitte beachten Sie diese Hinweise:

  • Für die TSE im USB-Format bieten wir ein Update, mit dem das Problem gelöst ist.
    Installieren Sie hierzu die speedy kasse Version 3.7.84 (oder neuer) von unserer Homepage.
  • Für die TSE im microSD-Karten-Format ermöglicht der TSE-Hersteller Swissbit aktuell keine Lösung. Ob und wann eine Lösung angeboten wird, ist derzeit unklar. speedy steht mit Swissbit hierzu im Austausch.

  • Mit Version 3.7.88 (oder neuer) von speedy kasse und dem Druck-/Signaturserver Version 1.1.13 (oder neuer) wurde ein geändertes Verfahren für die Vergabe der TSE PIN und PUK eingeführt. Eine TSE, die schon einmal erfolgreich in den o.g. Versionen von speedy kasse bzw. dem Druck-/Signaturserver lief, darf danach nicht mehr in eine speedy kasse mit Version 3.7.87 (oder älter) bzw. einen Druck-/Signaturserver Version 1.1.12 (oder älter) eingesetzt werden (aktuell ist die Version 1.1.12 noch die Auslieferversion des Druckservers!). Es besteht die Gefahr, dass die TSE bei mehrmaligen Versuchen (z.B. Funktionstests) dauerhaft gesperrt und damit unbrauchbar gemacht wird. Achten Sie bitte in diesem Zusammenhang auf Fehlermeldungen wie "falsche PIN" oder "falsche PUK" (ggf. auch auf Englisch).
    Ein Update des Druck-/Signaturservers können Sie über die Weboberfläche des Servers durchführen, ein Update von speedy kasse über die Grundeinstellungen. Bitte kontaktieren Sie unseren Support, falls Sie hier unsicher sind oder Unterstützung benötigen!

 


Bitte helfen Sie mit:

War dieser Artikel hilfreich?

JA NEIN