Erste Signaturkarten in Österreich erreichen Gültigkeitsdauer

05.08.2022

Logo eines PCs/Kasse und einer Signaturkarte mit ChipDie Signaturpflicht in Österreich wurde 2017 eingeführt. Da die Signaturkarten nur 5 Jahre lang gültig sind, werden nun die ersten Karten ausgetauscht.

Sobald Signaturkarten nicht mehr gültig sind, zeigt Kasse Speedy die Meldung „Signatureinheit ausgefallen“. Es kann aber weitergearbeitet werden. Nach den gesetzlichen Regelungen in Österreich muss der Kassenbetreiber aber schnellstmöglich die Karte tauschen.

A-Trust hat angekündigt, seine Signaturen technisch zu überarbeiten (Einführung einer neuen Generation). Das heißt, sowohl die Online-Signatur als auch die Signatur mit Karte steht technisch auf einer neuen Basis. Um die neuen Signaturen verwenden zu können, benötigen Sie folgende Speedy Updates:

  • Für die Online-Signatur mindestens die Version 3.7.117 (aus dem Programm heraus ladbar)
  • Für die Signaturkarten der neuen Generation mindestens 3.7.120 (derzeit nur über unsere Homepage erhältlich, siehe auch Handbuch)


Sollten zu diesem Thema noch weitere Fragen sein, sprechen Sie uns gerne an!