Google Pay startet in Deutschland

Mit SumUp und Kasse Speedy Google Pay akzeptieren

06.07.2018

Google Pay

Seit Ende Juni 2018 ist es so weit: Der Smartphone-Bezahldienst Google Pay ist in Deutschland verfügbar. Dabei ersetzt ein Handy mit der App Google Pay die Kreditkarte. Zum Bezahlen hält man sein Smartphone an das Kartenterminal. Die Kassentechnik muss dafür kontaktloses Bezahlen per NFC unterstützen. Kasse Speedy ist mit dem Bezahlsystem SumUp hierfür bereits vorbereitet. Auch diese Zahlmethode können Sie mit Kasse Speedy und SumUp akzeptieren.

Deutschland ist damit das 19. Land in dem Google Pay zur Verfügung steht. Gegenüber Apple-Pay hatte Google dieses mal die Nase vorn. Der Internet-Konzern sehe den Dienst als eine offene Plattform, sagte Google-Manager Philipp Justus bei der Vorstellung in Berlin.
Google bekomme dabei keinen Anteil von den Transaktionen, betont der Tech-Konzern. Das Ziel sei, das Betriebssystem Android möglichst attraktiv und populär zu machen. In der App Google Pay wird dann die eigene Kreditkarte hinterlegt. Derzeit unterstützen allerdings nur wenige Banken diesen Dienst. Mit dem Handy bezahlen gilt schon seit Jahren als zukunftsweisend. Vor allem bei kleinen Beträgen ist das praktisch. Bis zu einer Summe von maximal 15 € kann die Zahlung sogar vorgenommen werden ohne den Bildschirm zu entsperren. Das ist bequem und geht schnell.

Apple-Geräte können die Bezahl-Funktion bisher in Deutschland nicht nutzen. Die NFC-Chips in den Geräten können nur durch eigene Apps angesprochen werden. Das Angebot von Apple ist auf dem deutschen Markt bisher nicht verfügbar. Es kostet den Händler oder Gastronomen außerdem zusätzlich zu den Kreditkarten-Gebühren 0,15 Prozent vom Umsatz. Google Pay kostet nach eigenen Angaben nichts.

Händler, die Kasse Speedy mit SumUp nutzen, können Zahlungen mit diesem neuen Dienst akzeptieren. Das Smartphone wird dabei wie eine Kreditkarte eingesetzt.

Mehr Informationen gibt es hier auf Golem.

Auf YouTube ist das System z. B. hier gut erklärt.

Mehr Informationen zum bargeldlosen Bezahlen mit Kasse Speedy finden Sie hier.