Verein Feldbahn Wiesloch setzt auf Kasse Speedy

Sommerfest mit großem Besucherandrang

22.09.2016

Der Verein Feldbahn- & Industriemuseum Wiesloch e.V. besteht seit dem Jahr 2001. Im September feierte er sein 15-jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest. Drei Tage lang wurde gefeiert, für das leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste bestens gesorgt und auch die musikalische Unterhaltung kam nicht zu kurz. Es spielten an jedem Tag bekannte Bands aus der Region.

Mit dabei: Kasse Speedy. Der Verein setzte für sein Sommerfest auf die beliebte Kassen-APP für Android. Die Bedienungen an den Tischen nahmen die Bestellungen mit 2 Tablets auf. Einen Bondrucker hatten Sie direkt dabei. Der Verein nutzte für sein Fest tragbare Bluetooth-Drucker.

An der zentralen Bonkasse konnten die Festbesucher Bons direkt kaufen und sich selbst bedienen. Dort kam ein größeres Tablet in einer Halterung mit einem USB-Drucker mit dem ESP/POS-Standard zum Einsatz. Das Geld wurde in einer Kassenlade verwahrt. Die Kassenlade kann über den Bondrucker direkt von der Kassensoftware angesteuert werden.

„Durch die zwei mobilen und die eine stationäre Bonkasse kam es nie zu langen Warteschlangen und die Versorgung der Gäste funktionierte vollkommen reigungslos“, resümierte der Vorsitzende des Vereins, Philipp Kurasch.

Der Verein sammelt historisch wertvolle Schienenfahrzeuge von Feld- und Grubenbahnen in der Spurweite 600mm, um sie - möglichst betriebsfähig - der Nachwelt zu erhalten. Hinzu kommen erhaltenswerte Maschinen aus der Förder- und Produktionstechnik der Ziegelherstellung und dem Metallerzbergbau. Sein Domizil hat der Verein in einem Feldbahnlokschuppen ehemaligen Ziegelei in Wiesloch (liegt zwischen Heidelberg und Karlsruhe).

Das denkmalgeschützte Lokschuppengebäude mit seinen Rauchfängern für Dampflokomotiven befindet sich noch im Originalzustand seiner Erbauung aus dem Jahre 1905 und ist ein einzigartiges Zeugnis der Industriegeschichte im süddeutschen Raum.

Mehr Informationen dazu wie Kasse Speedy Weihnachtsmärkten, Vereinsfesten, Straßenfesten, Sommerfesten und Sportfesten eingesetzt werden kann finden Sie hier: http://www.kasse-speedy.de/branchen/weihnachtsmaerkte-vereins-strassen-und-sportfeste.html.