Einrichtungshilfe Onlineshop
speedy kasse nimmt im stationären Einzelhandel und in der Gastronomie eine Schlüsselrolle ein. Jetzt bringen Sie Ihr Angebot auch ganz einfach ins Internet. Bezüglich den Themen Online-Handel, E-Commerce oder Anbindung eines externen Systems bietet Ihnen speedy folgende Möglichkeiten:
- Übersicht: FAQ "Wie bringe ich mein Angebot ins Internet?"
- Installationspaket „Webshop - Live” (siehe unten)
- FAQ "Einrichtungshilfe zur Lieferando-Schnittstelle"
- Schnittstelle (API) zum speedy Kassenserver
Bei weiteren Fragen zu den Themen Online-Handel, E-Commerce oder Anbindung eines externen Systems kontaktieren Sie uns gerne.
Installationspaket „Webshop - Live”
Faire Preise
Installation und Onlinepräsenz sind enthalten, ebenso die Schnittstelle zur Kasse. Einrichtungspreis und monatliche Gebühr finden Sie in unserer Preisliste. Sie zahlen keine zusätzlichen umsatzabhängigen Gebühren!
Sie bekommen mit diesem Installationspaket Ihren Onlineshop von uns schlüsselfertig übergeben, inkl. Domain und SSL Zertifikat auf unserem Server. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie abschließend den Feinschliff vornehmen, und was Sie vor der produktiven Nutzung einstellen können bzw. sollten.
Verwendete Software: Shopware 5 (SW5)
Ihr Onlineshop basiert technisch auf der Shopware-Plattform „Shopware 5“. Die Dokumentation dazu ist öffentlich verfügbar. Hier finden Sie weitere Informationen, beispielsweise in den Kapiteln „Kunden und Bestellungen“, „Marketing und Einkaufswelten“ oder „Versand- und Zahlungsarten“.
Shopware (SW) Einrichtung
Link zum Demo-Store "speedyburger".
Einstellungen werden typischerweise im Backend ihres Webshops "www.<meinName>.lecker123.de/backend" mit dem zugesandten „Chef User“ durchgeführt.
Webshop Startseite (HOME) gestalten
Falls Sie Ihre Startseite anpassen möchten, so tun Sie dies in den SW Einkaufswelten.
In der Kategorie "Deutsch" können Elemente wie Banner, Artikelteaser, Intro etc. hinterlegt werden.
Das Bearbeiten der verschiedenen Elemente ist über das Bleistiftsymbol möglich:
Element „Banner“ in der Position 1:
Informationen zur Konfiguration der Einkaufswelten finden Sie im Shopware 5 Handbuch online.
Zum Vergleich: Demo-Store "speedyburger".
Branding: Webshop-Farben, Logo und Favicon setzen
Farben, Logo und Favicon werden im aktiven Theme hinterlegt und angepasst.
Wenn Sie beispielsweise die Farbe der Tabreiter Ihrem Branding anpassen möchten, können Sie das unter Theme Manager -> Theme konfigurieren -> Farb-Konfiguration -> Allgemein -> "@brand-primary" tun.
Das Logo (im Webshop oben links) und das Favicon (Icon im Tabreiter des Browsers) passen Sie entsprechend unter Theme Manager -> Theme Konfiguration -> "Icons & Logos" an.
Anschließend das Theme speichern.
Weitere Informationen zum "Theme Manager" finden Sie im Shopware 5 Handbuch online.
Webshop Artikelbilder laden
Die Artikel selbst werden automatisch aus speedy kasse in den Webshop übernommen. Nehmen Sie deshalb alle Änderungen von Artikeldaten ausschließlich in speedy kasse vor. Im speedy Artikelstamm können Sie auch über die Kassenzuordnung „Alle“ bzw. „Shop“ entscheiden, welcher Artikel in Ihrem Webshop dargestellt wird. Kassenbelege, die aus dem Webshop erzeugt werden, erhalten ebenfalls die Kasse „Shop“ zugeordnet.
Artikelbilder, welche im Online-Shop angezeigt werden sollen, werden hingegen im Shopware Artikelstamm zu geordnet. Die Größe der Artikelbilder darf einen Schwellenwert von ca. 1 MB nicht überschreiten, ansonsten ist das Hochladen der Bilder nicht möglich.
Navigieren Sie im SW5-Backend zu Artikel -> Übersicht.
Relevanten Artikel auswählen und den Bleistift zum Ändern der Artikeldaten klicken.
Den Tabreiter „Bilder“ wählen und entweder über „Bild hinzufügen“ ein Bild aus einer Datei auswählen oder per Drag+Drop auf die dafür vorgesehene Fläche schieben.
Weitere Informationen zu Produktbildern finden Sie im Shopware 5 Handbuch online.
Drucker für Webshop-Bestellungen anschließen
Zum Drucken der Daten einer eingegangenen Bestellung, muss in speedy kasse ein Drucker hinterlegt sein. Sie können sowohl Bondrucker (Druck von z.B. Küchenbons) als auch beliebige andere Drucker (z.B. Druck von Bestelleingangsdaten) verwenden. In unserer FAQ "Anschluss von Thermo-Bondruckern" können Sie sich detailliert informieren.
Automatischen Bondruck einstellen
Soll der Bondruck automatisch erfolgen, aktivieren Sie folgende Regler:
- in den speedy Grundeinstellungen: „Bons automatisch drucken“
- Drucker-Einstellungen: "Druck von (Küchen-)Bons" -> "Bons drucken"
- im Artikelstamm beim gewünschten Artikel: "Bon drucken"
Der Küchenbon wird automatisch gedruckt.
Weitere Details finden Sie im speedy Handbuch im Downloadbereich im Abschnitt „Anschluss von Bondruckern“.
Erweitertes Druckformular für den Druck von Küchenbons
Sie können das bisherige Druckformular gerne beibehalten. Die folgenden Erweiterungen beziehen sich lediglich auf den Belegkopf. Dieser wird – wie unten beschrieben – ergänzt. Die zusätzlichen Felder sind optional, d.h. die neuen Zeilen werden nur gedruckt, wenn die entsprechenden Felder ausgefüllt wurden (z.B. Telefonnummer des Kunden).
Typischerweise gibt es keinen Bedarf, Änderungen an den Belegpositionen (<positions>) oder im Footer-Bereich vorzunehmen. Diese Zeilen bleiben daher unverändert.
Mit unserem erweiterten Druckformular drucken Sie Kundenadresse, Liefer- und Zahlart aus der Webshop-Bestellung gleich auf Ihrem Küchenbon mit aus:
- Kundenname, Kundenadresse sowie Kundentelefonnummer
- Zusätze zur Kundenadresse aus dem speedy Kundenstamm
- Belegkopf-Memotext: hier sind die Zahl- und die Lieferart hinterlegt
Vorgehen
Gehen Sie in die Drucker-Einstellungen und ...
... scrollen Sie nach unten bis zum "Druck von (Küchen-)Bons". Öffnen Sie den Druckformular-Editor.
Ersetzen Sie den bisherigen Kopfbereich durch folgende Vorlage:
Vorlage erweitertes Druckformular:
<center>
<opt>$Logo$<br></opt>
<opt>$HeaderText$<br></opt>
<opt><bold>$CustomerName$</bold><br></opt>
<opt>$CustomerAddress$<br></opt>
<opt>$CustomerPhonePrivate$<br></opt>
<opt>$CustomerMemoText$<br></opt>
<opt>$ReceiptMemoText$<br></opt>
<opt><bold>$IsCopyPrint$</bold><br></opt>
<hr>
</center>
Zahlungsarten prüfen
Mit der Auslieferung ist die Zahlart „Bar bei Abholung“ aktiv.
In enger Zusammenarbeit mit unserem Bankpartner haben wir ein attraktives Angebot zur Abwlcklung von unbaren Zahlungsarten in Ihrem Webshop erarbeitet. Wir unterstützen Zahlungen per PayPal und alle gängigen Kreditkarten. Kontaktieren Sie uns bitte.
Informationen zu „Versand und Zahlungsarten“ finden Sie im Shopware 5 Handbuch online.
Lieferbedingungen prüfen
Mit Auslieferung des Shops sind die Bestellarten "Lieferung" und "Abholung" aktiv.
Die Versandkosten für die Bestellart Lieferung können Sie (Bleistift-Symbol!) folgendermaßen hinterlegen:
- Versandkosten im Shop berechnen lassen
- Im Beschreibungstext aufnehmen, und in der Kasse nacherfassen
Hier sehen Sie ein Beispiel dafür, wie Lieferkosten im Beschreibungstext eines Onlineanbieters aufgeführt werden könnten:
Weitere Informationen zu „Versand- und Zahlungsarten“ finden Sie im Shopware 5 Handbuch online.
Um Ihnen einen schnellen Start mit Ihrem neuen Online-Shop zu ermöglichen, haben wir Vorlagen für die notwendigen Shopseiten erstellt: Impressum, AGB, Widerrufsrecht sowie Datenschutz.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Vorlagen gerne zur Verfügung. Die Texte wurden mit größter Sorgfalt erstellt, es handelt sich aber trotzdem lediglich um Muster. Da wir Ihre konkrete Situation nicht kennen und auch nicht überprüfen, können wir keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit übernehmen.
Dies liegt in Ihrer eigenen Verantwortung - ersetzen Sie die relevanten Textpassagen und hinterlegen Sie diese im Backend.
Viele rechtliche Fragen können nur für den Einzelfall beantwortet werden. Unsere Vorlagen sind kein Ersatz für eine anwaltliche Beratung zu konkreten rechtlichen Fragen. Aus diesen Gründen müssen wir die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen ausschließen, wenn diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.
Weitere Informationen zu den Shopseiten finden Sie im Shopware 5 Handbuch online.
Automatische Eingangsbestätigungsmail des Shops prüfen
Der unverzügliche Versand einer elektronischen Eingangsbestätigung der Bestellung – typischerweise via E-Mail – ist gemäß § 312i Abs. 1 Nr. 3 BGB gesetzlich vorgeschrieben. Die gesetzliche Pflicht bezieht sich ausschließlich darauf, dem Kunden mitzuteilen, dass die Bestellung beim Händler eingegangen ist. Die Annahme / Ablehnung der Bestellung erfolgt nach Prüfung z.B. der Lieferzeit aus speedy kasse (den Punkt "speedy Auftragsbestätigung mit Lieferzeit einrichten" unten aufklappen).
In die Eingangsbestätigungs-Email werden folgende Stammdaten sowie das Logo übernommen:
Beispiel-Email für eine automatische Bestätigung des Bestelleingangs mit Stammdaten und Logo (den Punkt "Branding: Webshop-Farben, Logo und Favicon setzen" oben aufklappen)
Der Text der Email zur Eingangsbestätigung kann hier überarbeitet werden:
Folgender Text kann beispielsweise zusätzlich in Zeile 6 eingefügt werden: „Bei dieser Mail handelt es sich um eine elektronische Eingangsbestätigung ihrer Bestellung. Die finale Auftragsbestätigung inkl. der Zeiten für Lieferung bzw. Abholung erhalten Sie zeitnah in einer separaten Mail.“
speedy Auftragsbestätigung mit Lieferzeit einrichten
Eine detaillierte Beschreibung zur Einrichtung der Auftragsbestätigung in speedy kasse finden Sie in unsererem Handbuch im Download-Bereich im Kapitel „Anwendungsszenarien - Lieferinformation per Email an Kunden verschicken".
Produkt-Layout im Shop anpassen
Hier kann die Darstellung der Artikel / der Produktliste, das Produkt-Listing und die Informationen zum Produkt auf der Kategorieseite beeinflusst werden.
Bestellüberwachung im Tagesgeschäft
Alle Bestellungen inkl. der Kundendaten werden automatisch in speedy kasse übernommen. In Ausnahmefällen kann die Überwachung von eingehenden Bestellungen auch im Backend des Shops erfolgen.
Weitere Informationen zu „Kunden und Bestellungen“ finden Sie im Shopware 5 Handbuch online.
Webshop-Präsenz außerhalb Ihrer Öffnungszeiten
In Zeiten, in denen Ihre Küche nicht geöffnet oder z.B. aus Kapazitätsgründen nicht verfügbar ist, gibt es zwei Alternativen:
Shop temporär deaktivieren
Meldung eventuell anpassen über Einstellungen -> Textbausteine. Geben Sie im Suchfeld "Wartung" ein.
Hinweis auf Startseite zeigen
Informieren Sie darüber, dass zwar Bestellungen mit Wunschlieferzeit aufgegeben werden können, aber momentan keine Lieferung erfolgt. Hierzu nehmen Sie ein entsprechendes Textelement auf der Startseite über die Einkaufswelten auf (den Punkt "Webshop Startseite (HOME) gestalten" oben aufklappen) und eventuell auch auf jeder Artikelkategorie-Seite.
Cache leeren und Produktivsetzung
Generell leeren Sie nach allen Änderungen im Backend immer den Shop-Cache.
Wenn nun alle Anpassungen vorgenommen sind und der Cache geleert ist, setzen Sie abschließend Ihren Shop produktiv.
Auch wenn Ihr Shop im Produktivmodus läuft, sollte nach etwaigen Änderungen immer der Cache geleert werden.