Wie akzeptiere ich bargeldlose Kartenzahlungen mit Optipay von concardis?
concardis Optipay arbeitet perfekt mit speedy kasse PRO zusammen. Die Informationen zur Kartenzahlung werden direkt übergeben. Der Kunde erhält nur einen Beleg direkt aus dem Kassendrucker. Auf diesem Beleg sind alle notwendigen Zahlungsinformationen enthalten.
Mindestanforderungen an Ihr Android-Gerät: Bluetooth 4.0 (Bluetooth Low Energy "BT LE") und Android 6.
Mit Stand Oktober 2023 wird das concardis Optipay nicht mehr angeboten.
Die Vorteile für Kassenbetreiber sind:
- professionelleres Auftreten
- Chance auf mehr Umsätze
- besserer Service
- kein Mindestumsatz, keine Grundgebühr, keine Vertragsbindung
Einrichtung von Optipay in speedy kasse
Registrieren Sie sich bei concardis: für speedy - Kunden gibt es exklusive Preise bei Zugang über die Landingpage (hier anmelden). Bestellen Sie einen Bluetooth-Optipay-Kartenleser vom Typ „MIURA“. Ihre HändlerID und einen Schlüssel (secretKey) bekommen Sie von concardis per Email mitgeteilt. |
Koppeln Sie den Optipay-Kartenleser mit Ihrem Androidgerät (Bluetooth 4.0 LE!): Aktivieren Sie dafür Bluetooth indem Sie auf dem eingeschalteten Optipay-Kartenleser einige Sekunden auf die Taste mit dem Bluetooth-Zeichen rechts oben drücken. Sobald die blaue Leuchte und das Bluetooth-Zeichen im Display blinken, aktivieren Sie Bluetooth auch auf Ihrem Androidgerät. Koppeln und verbinden Sie die beiden Geräte. Die von concardis empfohlene Installation der „Optipay“-App vom Google Play Store ist für den Betrieb mit unserem Kassensystem nicht notwendig. Verzichten Sie deshalb darauf. |
Legen Sie in den Kassen-Grundeinstellungen eine neue unbare Zahlungsart mit einem beliebigen Text an. Wählen Sie im Feld „Zahlungssystem“ den Eintrag „concardis Optipay“ aus. |
||
Installieren Sie das Kassen-Erweiterungspaket (Addon) über den Button „Addon-Installation“. |
Sollte der grüne Button "Addon-Installation" nicht auftauchen, ist Ihre speedy Version nicht auf dem neuesten Stand - führen Sie ein Software-Update durch. |
Tragen Sie die von concardis erhaltene HändlerID und Schlüssel (secretKey) ein. Achten Sie unbedingt auf fehlerfreie Schreibweise! Insbesondere besteht eine Verwechslungsgefahr bei 0 (Null), O (Otto), 1 (Eins), I (Ida) und l (kleines Ludwig). Jetzt können Sie Kartenzahlungen akzeptieren. |
Falls Sie die beiden Werte nicht manuell abtippen und lieber über die Import-Funktion importieren möchten:
Tragen Sie bei der Zahlungsart im Feld „HändlerID“ die Zeichen „xxx“ und „Schlüssel (secretKey)“ die Zeichen „yyy“ ein. |
||
Exportieren Sie die Grundeinstellungen aus der Kasse (siehe auch FAQ Daten-Export/Import). | ||
Öffnen Sie die Exportdatei auf einem beliebigen PC (csv-Datei mit einem einfachen Texteditor wie Notepad, xslx-Datei mit einer Tabellenverarbeitung wie Microsoft Excel oder LibreOffice). Jetzt können Sie per Copy&Paste die Zeichenfolge „xxx“ mit Ihrer HändlerID (merchantID) und die Zeichenfolge „yyy“ mit Ihrem Schlüssel (secretKey) ersetzen. |
||
Importieren Sie die Grundeinstellungs-Datei wieder in die Kasse (siehe auch FAQ Daten-Export/Import). Die Kasse hat jetzt die concardis-Zugangsdaten übernommen. |
Weitere ausführliche Informationen finden Sie im Download-Bereich im Handbuch.
Zurück zu "Unbare Zahlungen - Übersicht".