Wichtige Tipps gegen Datenverlust

So beugen Sie möglichem Datenverlust vor

speedy kasse speichert Daten lokal auf Ihrem Gerät und nicht in einer "Cloud" oder auf einem Server. Wenn Sie das Zusatzmodul speedy cloud (ehemals Netzwerkkopplung) gebucht haben, können Sie zwar Kassenarchiv, Stammdaten und auch Belege zusätzlich mit Ihrem speedy cloud Konto synchronisieren. speedy cloud ersetzt aber nicht ein vollständiges Datenbackup!

Daher empfehlen wir dringend:

  1. Erstellen Sie regelmäßig Datenbank-Backups Ihrer Kasse(n) und speichern Sie diese auch außerhalb der Kasse. Erstellen Sie diese Backups mindestens einmal pro Woche (bei täglichem Einsatz der Kasse). Diese Backups enthalten Ihre Daten und auch die Konfiguration Ihrer Kasse. Eingebundene Logos und / oder Bilder speichern Sie getrennt.
  2. Wir empfehlen das Zusatzmodul speedy cloud. Sie haben dadurch u.a. Zugang zum speedy Kassenarchiv, in welchem revisionssicher und GoBD-konform alle Daten der Kassen gespeichert werden.
    Hinweis: speedy cloud muss in der Kasse auch eingerichtet und die Art der Synchronisation konfiguriert werden - das Buchen der Option allein ist nicht ausreichend!
  3. Erstellen Sie einen automatischen Pfad für ein Datenbank-Backup nach jeder Endabrechnung. Gehen Sie dafür in die Grundeinstellungen. Füllen Sie dort das Feld "Emailadresse für den Versand von Endabrechnungen" mit einer gültigen Adresse und aktivieren Sie "Automatischer Emailversand der Endabrechnung".
  4. Beachten Sie bei einem Gerätewechsel / Hardwaretausch unsere Hinweise im Handbuch und in der FAQ "Gerätewechsel"
  5. Eine Löschung / Deinstallation der App speedy kasse auf Ihrer Hardware löscht automatisch und ohne weitere Rückfrage auch Ihre kompletten lokalen Daten (allerdings nicht die im speedy cloud Konto).

So stellen Sie sicher, dass Ihre wichtigen Daten gesichert sind und nicht verloren gehen!


Bitte helfen Sie mit:

War dieser Artikel hilfreich?

JA NEIN